Erfolgsmessung von Weiterbildung in Unternehmen

Erfolgsmessung von Weiterbildung in Unternehmen

Die kontinuierliche Weiterbildung von Mitarbeiter/-innen ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil der Unternehmensstrategie. In einer sich ständig wandelnden Geschäftswelt ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, dass ihre Mitarbeiter über aktuelles Wissen und relevante Fähigkeiten verfügen. Für dieses Ergebnis werden in der Praxis unterschiedliche Methoden der Mitarbeiterentwicklung angewandt. Doch wie können Unternehmen den Erfolg ihrer Weiterbildungsinitiativen messen? Dieser Beitrag beleuchtet verschiedene Methoden und die Bedeutung der Erfolgsmessung im Kontext von Mitarbeiterweiterbildung. Optimize & Inspire arbeitet seit vielen Jahren mit kleinen und mittelständischen Unternehmen im Bereich der praktischen Mitarbeitertrainings zusammen. Die langfristig nachhaltige Wirkung der Trainings und Schulungen sind stets ein Qualitätsmerkmal für uns und die Erfolgsmessung fester Bestandteil unserer praxisnahen Trainingskonzepte.

 

Leistungsmessung bei Weiterbildungen der Mitarbeiter/-innen in Unternehmen

 

Warum die Erfolgsmessung von Weiterbildungen in Unternehmen wichtig ist?

Die Messung des Weiterbildungserfolgs der Mitarbeitenden ist nicht nur ein Mittel zur Überprüfung der Investitionswirksamkeit. Es ist auch ein Weg, um sicherzustellen, dass die angestrebten Umsetzungsziele durch die Weiterbildungen erreicht werden. Unternehmen können auf diese Weise sicherstellen, dass die Zeit, die Energie und die Ressourcen, die in zusätzliche Schulungen investiert werden, tatsächlich zu positiven Veränderungen bei den Mitarbeitenden führen. Individuelle Messungen ermöglichen außerdem einen Einblick in die Wirkung einer einzelnen Methode der Mitarbeiterentwicklung. So können final angewandte Methoden unterschieden oder ganz bewusst ausgewählt werden.

 

Erfolgsmessung von Weiterbildung in Unternehmen

 

Die gängigsten Methoden der Erfolgsmessung von Weiterbildungen in Unternehmen

1 Wissens- und Fähigkeitsprüfungen:

Dies ist eine der grundlegendsten Methoden, um den Weiterbildungserfolg zu messen. Mitarbeiter können vor und nach der Schulung auf ihr Wissen und ihre Fähigkeiten geprüft werden. Ein Anstieg der Testergebnisse nach der Weiterbildung, deutet erreichte Lernziele an. Im Laufe der Folgezeit können solche Tests außerdem wiederholt werden, sodass eine beständige Qualitätskontrolle der Inhalte gewährleistet wird. Prüfungen machen vor allem dann Sinn, wenn eine bestimmt Tiefenqualität in dem Fachgebiet erreicht werden soll. Optimize & Inspire wendet Prüfungen zum Beispiel im Rahmen von Führungskräfte-Trainings an. In den Folgejahren legen die Führungskräfte derartige Prüfungen erneut ab. Auf diese Weise entstehen wertvolle Vergleichswerte.

2 Feedback und Bewertungen:

Um den subjektiven Eindruck der Teilnehmer zu erfassen, können Unternehmen Umfragen und Bewertungen verwenden. Diese können Einblicke in die Nützlichkeit der Schulung, die Qualität des Trainingsmaterials und die Relevanz für die tägliche Arbeit bieten. Umfragen können dabei ganz unterschiedlich lang sein. Kundenbefragungen werden häufig kürzer gehalten, damit die Schwelle der Teinahme gering gehalten wird. Mitarbeiterumfragen hingegen dürfen auch ausführlicher erscheinen, damit das Unternehmen möglichst konkrete Erkenntnisse aus den Umfragewerten gewinnt. Optimize & Inspire unterstützt Dich und dein kleines oder mittelständisches Unternehmen bei der Umsetzung einer Mitarbeiterbefragung.

3 Leistungskennzahlen

Unternehmen können spezifische Leistungskennzahlen verwenden, um den Einfluss der Weiterbildung auf die Arbeitsergebnisse zu bewerten. Zum Beispiel könnten Verkaufszahlen, Kundenzufriedenheitswerte oder Produktivitätssteigerungen gemessen werden. Je nachvollziehbarer die Messwerte für die Mitarbeitenden sind, desto motivierter orientieren sich die Kolleg/-innen an den vorgegebenen Leistungskennzahlen. Leistungskennzahlen die unrealistisch bestimmt werden, führen aus Erfahrung nicht zu einer erfolgreichen Orientierung.

4 Projektbeteiligung

Wenn Schulungen darauf abzielen, bestimmte Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden, kann die Beteiligung an realen Projekten oder Fallstudien als Maßstab dienen. Die erfolgreiche Anwendung des erlernten Wissens auf reale Situationen zeigt den Nutzen der Weiterbildung. Ausgwählte Unternehmen bieten den Mitarbeitenden sogar zusätzlich bewusst kreierte Arbeitsbereiche, in denen sich die geschulten Mitarbeitenden anschließend in der Praxis ausprobieren können, ohne dabei das Kerngeschäft zu beeinflussen.

5 Karriereentwicklung:

Die Beförderungsrate und die Übernahme von höheren Verantwortlichkeiten können als Indikatoren für den Erfolg der Weiterbildung dienen. Wenn Mitarbeiter nach Schulungen häufiger in höhere Positionen aufsteigen, zeigt dies, dass die Weiterbildung ihre berufliche Entwicklung unterstützt. Selbstverständlich werden die Leistungen der Mitarbeitenden auch zukünftig anhand zusätzlicher Indikatoren durch die Management-Ebene (Führungskräfte) bemessen. Ein Vergleich der Entwicklungsstufen nach der Teilnahme an Weiterbildungsprogrammen, ist allerdings in jedem Falle einen Blick wert.

6 Lerntransfer:

Der Transfer des Gelernten in die tatsächliche Arbeitsumgebung ist entscheidend. Unternehmen können den Erfolg der Weiterbildung messen, indem sie überwachen, inwieweit die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in der täglichen Arbeit angewendet werden. Qualifizierte Trainingsunternehmen bieten daher auch praktische "Trainings on the Job" an, durch die Sie den aktuellen Leistungsstand auch schriftlich bemessen können. Optimize & Inspire setzt dies in Form von nachhaltigen QualityCheck-Tagen um, die einen langfristigen Umsetzungserfolg der geschulten Themen fördern & fordern.

 Erfolgsmessung von Weiterbildungen für Mitarbeitende in Unternehmen 

Erkenntnisse

Die Messung des Weiterbildungserfolgs in Unternehmen ist von großer Bedeutung, um sicherzustellen, dass die Investitionen in die Mitarbeiterentwicklung einen positiven Einfluss haben. Verschiedene Methoden wie Wissensprüfungen, Feedback, Leistungskennzahlen und Karriereentwicklung können verwendet werden, um den Erfolg der Weiterbildungsinitiativen zu beurteilen. Eine ganzheitliche Herangehensweise, die sowohl quantitative als auch qualitative Aspekte berücksichtigt, ermöglicht es Unternehmen, effektive Weiterbildungsstrategien zu entwickeln und kontinuierlich zu verbessern. Empfohlen wird eine langfristige Partnerschaft mit einem Schulungs- und Trainingsunternehmen, welches die Bedürfnisse der Organisation kennt. Optimize & Inspire arbeitet daher mit zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen seit vielen Jahren zusammen. So ensteht eine große Vertrauensbasis zwischen uns und unseren Partnerunternehmen. Kontaktiere uns, wenn auch Du mit uns wachsen möchtest.

Optimize Inspire

Optimize & Inspire - Wir sind eine praktische Unternehmensberatung und Trainingsagentur für berufliche Fort- & Weiterbildungen in Süddeutschland.

Unser Produktkatalog beinhaltet unter anderem praxistaugliche Service- & Führungskräfte-Trainings als auch Management-Workshops auf Strategie- & Werteebene.

OnBoardings führen wir auch zu technischen Tools & Systemen durch. Beispielsweise zu CRM-Systemen wie Pipedrive. Wir sind offizieller Pipedrive Schulungspartner.

https://www.optin.business/
Zurück
Zurück

Unternehmenswerte werden ab der Führungsebene gelebt

Weiter
Weiter

Sommerloch in Unternehmen: Das Tief sinnvoll nutzen